Leinen vs. Baumwolle

Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen, und wir glauben, dass wir diese Jahre in gesunden Betten verbringen sollten, die unseren Körper und unseren Planeten schonen.

Halten Sie Ihren Geist unanständig, aber Ihr Bewusstsein sauber.


Konventionelle Bettlaken werden aus synthetischen Stoffen oder konventioneller Baumwolle hergestellt, die aufgrund des hohen Einsatzes der gefährlichsten Pestizide für die Gesundheit von Mensch und Tier als die "schmutzigste" Nutzpflanze der Welt gilt.

Die Herstellung von Stoffen verbraucht Wasser, Energie, Chemikalien und andere Ressourcen, über die die meisten Menschen nicht nachdenken oder die sie nie sehen. Wir sind der Meinung, dass Wissen Macht ist, deshalb sprechen wir über den Ressourcenverbrauch, den Klimawandel und andere Auswirkungen der Stoffproduktion, auch bekannt als NAUGHTY FACTS.


Warm im Winter, kühl im Sommer

Die Wärmeleitfähigkeit von Leinen ist fünfmal so hoch wie die von Wolle und 19-mal so hoch wie die von Seide. Aus diesem Grund wird bei der Wärmeisolierung oft Flachs verwendet.

Leinen schafft ein Gefühl von Frische bei heissem Wetter und Komfortwärme im Winter. Das liegt an den hohen wärmeisolierenden Eigenschaften des Leinens. Wenn es kalt ist, speichert der Leinenstoff sorgfältig die Körperwärme.

Warm im Winter - Mit natürlichen isolierenden Eigenschaften kann Leinen genau das tun. Wenn es kalt ist, speichert das Leinengewebe sorgfältig die Körperwärme und sorgt dafür, dass Sie ruhig schlafen können.
Kühl im Sommer - Als natürlich leichte Faser ist es logisch, dass Leinen im Sommer gut atmen kann; ausserdem hilft Leinen dabei, den Körper von Wärme zu befreien. Diese Faser hat die Fähigkeit, Sie als Teil ihrer natürlichen Eigenschaften kühl zu halten. Wenn das Wetter heiß ist, ist die Temperatur zwischen dem Körper und Leinen 3-4 Grad unter der Luft.

Kein Schwitzen

Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die Leinen hat, von der aber viele Menschen nichts wissen. Einigen Studien zufolge schwitzt eine Person, die Kleidung aus Leinen trägt, 1,5 Mal weniger als bei Kleidung aus Baumwolle und doppelt so viel wie bei Kleidung aus Viskose. Ja, Leinen nimmt Feuchtigkeit auf und sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen und nicht aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Ihrer Bettwäsche und dem Innenraum Ihres Zimmers ständig schwitzen. Man geht davon aus, dass Leinen in der Lage ist, die Körpertemperatur zu regulieren, indem es den Wärmeaustausch zwischen Haut und Luft reguliert.

Leinen nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt sie gleichzeitig schnell wieder ab, trocknet aus, so dass Leinenstoff nicht am Körper "klebt". Luft kann den Leinenstoff leicht durchdringen, so dass die Haut "atmet".

Pestizide

Nach Angaben der World Wildlife Foundation verbraucht konventionelle Baumwolle 11 % des weltweiten Pestizidumsatzes und 24 % des weltweiten Insektizidumsatzes, obwohl Baumwolle nur 2,4 % der gesamten Ackerfläche nutzt. Ein schreckliches Verhältnis, wenn Sie uns fragen.
Flachs verbraucht 13 Mal weniger Pestizide als Kartoffeln. Leinenproduktion: Die widerstandsfähige Faser braucht nicht nur keine Chemikalien, um ihr Wachstum zu fördern und zu schützen, sondern gibt auch Nährstoffe an den Boden zurück. Wenn die Samen gereift sind, werden die Stängel aus der Erde gezogen, der Flachs wird in Reihen gelegt, um den natürlichen Prozess der Rotte (Einweichen in Wasser, um die Fasern aufzuweichen und zu trennen) zu starten.

Wasser

Leinen verbraucht praktisch kein Wasser und emittiert ¼ des Kohlenstoffs pro Pfund Faser wie Baumwolle. Die industriellen Prozesse des Spinnens und Webens haben sehr geringe bis keine Auswirkungen auf die Umwelt. Flachs schont den Boden und lässt sich leicht in moderne Fruchtfolgezyklen einbinden, wodurch eine Verarmung des Bodens verhindert wird.


Konventionelle Baumwolle finden wir nicht so toll. Etwa ⅔ aller Kleidungsstücke enthält Baumwollfasern, und wir glauben, dass sie einige der schädlichsten Umweltauswirkungen aller Stoffe hat. Die meiste Baumwolle erfordert ein hohes Maß an Bewässerung und eine wasserintensive Verarbeitung. Die Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts kann bis zu 700 Gallonen Wasser verbrauchen (das entspricht fast 18 vollen Badewannen). Durch die Bewässerungssysteme werden Chemikalien in das Grundwasser eingeleitet und zirkulieren, was die Baumwollproduktion zum grössten Verursacher von Süsswasser- und Bodentoxizität in der Welt macht.

Seltene bakteriologische Eigenschaften

Leinengewebe ist ein natürliches Antiseptikum, es tötet Bakterien ab, so dass weder Bakterien noch Pilze auf ihm leben können. Ausserdem wirkt es entzündungshemmend. Diese Eigenschaften wurden von den Menschen schon vor langer Zeit bemerkt, als man feststellte, dass Wunden unter Leinenverbänden schneller heilten als unter den Baumwollverbänden - deshalb wurde es auch in Krankenhäusern verwendet. Das Tragen von Leinenkleidung oder das Schlafen unter Leinentüchern hilft, einige Hautkrankheiten loszuwerden - vom gewöhnlichen Ausschlag bis zum chronischen Ekzem.

Außerdem reduziert Leinen die Gammastrahlung fast um die Hälfte und schützt den menschlichen Körper vor Sonnenstrahlung. Flachsfasern aus kontaminierten Böden scheinen nicht einmal Spuren von Strahlung aufzuweisen.

Antialergisch

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, wollen Sie immer sicherstellen, dass Sie das richtige Bettzeugmaterial finden, das keine Probleme verursacht. Wenn Sie mehr Komfort wünschen und Allergien vermeiden wollen, ist Leinen eine viel bessere Option. Baumwolle kann manchmal zu Allergien führen, ganz zu schweigen davon, dass sie nicht so viel Atmungsaktivität bietet.

Kein Bügeln

Bügeln benötigt 7 Mal mehr Energie als Waschen. Bügeln Sie nie wieder, ohne auf den eleganten und zeitlosen Look Ihres Schlafzimmers zu verzichten. Die Neigung zum Knittern gilt als Teil des besonderen "Charmes" von Leinen im modernen Interieur.

Leinen ist stärker als Baumwolle

Leinen ist 30 % stärker als Baumwolle, und das bedeutet, dass es länger hält. Wenn Sie in neue Bettwäsche investieren, möchten Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Mit Leinenbettwäsche bekommen Sie das, da sie länger hält (nur bei richtiger Pflege)! Um es ins rechte Licht zu rücken: Baumwollbettwäsche hält meist 3-5 Jahre oder manchmal sogar weniger.

Es behält seine Form auf lange Sicht bei

Eines der Probleme, zu denen Baumwollbettwäsche neigt, ist, dass sie ihre Form nicht beibehält. Da es sich um eine strukturell solide Faser handelt, behält Leinen seine Form langfristig bei. Auch wenn es sich nicht wie ein grosser Unterschied anfühlt, hilft es definitiv ein wenig. Es erhöht nicht nur die Haltbarkeit des Produkts, sondern ist auch viel praktischer und das ist es, worauf Sie sich in einer solchen Situation am meisten konzentrieren wollen.

Weich und leicht

Nichts ist besser als saubere, weiche Laken auf Ihrem Bett nach einem langen Tag. Mit Leinen erhalten Sie ein ultraweiches Gefühl, das auch nach hunderten von Wäschen nicht mit der Zeit verblasst.
Leinenbettwäsche hilft Ihnen dabei, und sie wird Ihnen jedes Mal ein sehr gutes Gefühl geben. Das ist das, was Sie am meisten anstreben, daher werden die Ergebnisse jedes Mal unübertroffen sein. Die Weichheit ist beispiellos, viel besser als viele andere Materialien da draussen, einschliesslich Baumwolle!

Farben

Leinen kommt natürlich in Farben von Elfenbein bis Taupe vor, aber rein weißes Leinen wird nur durch Färben erreicht, was in Ordnung ist, wenn es in einer verantwortungsvollen Einrichtung gemacht wird. Und natürlich werden andere Farben durch Färben erreicht. Je heller die Farbe, desto stärker sind die Farbstoffe. Wir verwenden die Farben der Schweizer Firma CHT Bezema.

Die Baumwolle nimmt nur etwa 75 % des Farbstoffs auf. Um die Farbechtheit zu gewährleisten, werden gefärbte Stoffe oder Garne immer wieder in heissem Wasser gewaschen, wodurch grosse Mengen an Abwasser entstehen. Etwa 17 bis 20 % der industriellen Wasserverschmutzung sind auf Textilfarben und -behandlungen zurückzuführen. Insgesamt werden für die Produktion von 1 kg Baumwolle etwa 200 l Wasser verbraucht. Eine Überprüfung der Abwasserbehandlungsschritte ergab, dass Textilabwässer hohe Konzentrationen an Farbstoffen und Chemikalien enthalten, darunter Chrom, Arsen, Kupfer und Zink. Farbstoffe und Chemikalien, die in die Wasserwege gelangen, blockieren auch das Sonnenlicht und erhöhen den biologischen Sauerstoffbedarf.

Preis 

Heute ist Leinen in der Regel ein teures Textil, das in relativ kleinen Mengen hergestellt wird. Laut CFDA macht Leinen heute weniger als 1 % der weltweiten Faserproduktion aus und ist im Vergleich zu anderen Textilien so selten und kostspielig in der Herstellung, dass es als nahezu luxuriöser Stoff angesehen wird.
Die beträchtlichen Kosten für Leinen ergeben sich nicht nur aus der Schwierigkeit, den Faden zu verarbeiten, sondern auch, weil die Flachspflanze selbst sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Ausserdem ist der Flachsfaden nicht elastisch, und deshalb ist es schwierig, ihn zu weben, ohne dass Fäden reissen. So ist Leinen in der Herstellung wesentlich teurer als Baumwolle, die in der Regel mit kostengünstigen Arbeitskräften hergestellt wird.

Biologisch abbaubar

Leinen kann sich in wenigen Wochen zersetzen, wenn es im Boden vergraben wird. Leinen ist biologisch besser abbaubar als Baumwolle.

Wenn Sie das beste Bettwarenmaterial wünschen, sollten Sie Leinen in Betracht ziehen. Versuchen Sie, Leinen zu kaufen, das in Europa angebaut wurde. Und, wie üblich, achten Sie auf Leinenmischungen oder billige, chemisch behandelte Kleidungsstücke, die häufig verwendet werden. Abgesehen davon entstehen bis zu zwei Drittel des CO2-Fussabdrucks von Kleidung und Heimtextilien, nachdem Sie sie mit nach Hause genommen haben. Wie Sie dieses Mass reduzieren können? Lesen Sie hier.

Additional sources:
https://wwf.panda.org/, https://www.oakdenehollins.com/, https://ota.com/, http://en.wikipedia.org/wiki/Linen, http://www.truthaboutthreadcount.com/pure-linen.html, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4403609/, https://www.globalfashionagenda.com/wp-content/uploads/2017/05/Pulse-of-the-Fashion-Industry_2017.pdf, http://www.mastersoflinen.com/, https://www.longdom.org/open-access/production-characterization-and-treatment-of-textile-effluents-a-critical-review-2157-7048.1000182.pdf, https://www.voguebusiness.com/sustainability/fashion-biodegradable-material-circularity-cotton

Linen vs. Cotton

We spend a third of our life sleeping, and we believe those years should be spent in healthy bedding that is kind to our bodies and planet.

Keep your mind naughty, but your consciousness clean.

Conventional sheets are made from synthetic fabrics or conventional cotton, which is considered the world's 'dirtiest' crop due to its heavy use of the most hazardous pesticide to human and animal health.

Making fabric uses water, energy, chemicals, and other resources that most people don’t think about, or ever see. We think knowledge is power, so we talk about resource use, climate change, and other impacts of fabric production a.k.a. NAUGHTY FACTS.


Warm in the winter, Cool in the summer


Heat conductivity of linen is five times as high as that of wool and 19 times as that of silk. For this reason, heat isolation often includes flax.

Linen creates a feeling of freshness in hot weather and comfort warmth in winter. It is due to high thermo insulation qualities of the linen. When it is cold, the linen fabric carefully saves the body’s heat.

Warm in the winter - With natural insulating properties, linen can do just that. Linen is able to retain heat and warmth from your body to keep you soundly sleeping.When it is cold, the linen fabric carefully saves the body’s heat.
Cool in the summer - As a naturally lightweight fiber, it makes sense that linen would breathe well in the summer.In addition, linen will actually help rid the body of heat. This fiber has the ability to keep you cool as apart of its natural properties. When the weather is hot, the temperature between the body and linen is 3-4 degree below the air.

No sweating

This is a very important feature that linen has, yet a lot of people don’t know about. According to some studies, a person wearing linen clothes perspires 1.5 times less than when dressed in cotton clothes and twice less than when dressed in viscose clothes. Yes, linen will absorb moisture to ensure that you feel comfortable and you’re not sweating all the time due to the temperature differences between your bedding and the interior of your room. Linen  is considered to be able to regulate body temperature by regulating skin-air heat exchange.

Linen absorbs moister well and at the same time releases it quickly, dries out, so linen fabric doesn’t "stick" to the body. Air can pass through linen fabric easily, so the skin is "breathing".

Pesticides

According to the World Wildlife Foundation, conventional cotton consumes 11% of the world’s pesticide sales and 24% of the world’s insecticide sales, despite the fact that cotton only uses 2.4% of total arable land. Terrible ratio if you ask us.
Flax uses 13 times fewer pesticides than potatoes. Linen production: not only hardy fiber need nothing in terms of chemicals to encourage and protect its growth, but it returns nutrients to the ground as well. When the seeds have ripened the stalks are pulled from the earth, the flax is laid in rows to start the natural process of retting (soaking in water to soften and separate the fibers).

Water


Linen uses basically no water, and emits ¼ of the carbon as cotton per pound of fiber. The industrial processes of spinning and weaving have very little to no impact on the environment. Flax is gentle on the land and is easy to incorporate into modern crop rotation cycles, preventing soil depletion.

We do not think conventional cotton is awesome. About ⅔ of all apparel contains cotton fibers, and we believe it has some of the most harmful environmental impacts of all fabric. Most cotton requires high levels of irrigation and water-intensive processing. A cotton t-shirt can use up to 700 gallons of water to make (that’s close to 18 full bathtubs’ worth). Irrigation systems input and circulate chemicals into the groundwater, making cotton production the largest textile contributor to freshwater and soil toxicity in the world.

Rare bacteriological properties


Linen fabric is a natural antiseptic, it kills bacteria, so neither bacteria nor fungus can live on it. It also reduces inflammation. These qualities were noted by people long time ago when it was noted that wounds under linen dressing healed faster than under the cotton ones - that’s why it was used in hospitals as well. Wearing linen clothes or sleeping under linen sheets helps to get rid of some skin diseases - from common rash to chronic eczema.

As well, linen reduces gamma radiation nearly by half and protects the human body from solar radiation. Flax fiber from contaminated soils appears not to exhibit even traces of radiation.

Antialergic

If you are prone to allergies, you always want to make sure that you find the right bedding material that’s not causing any kind of problems. If you’re looking to have more comfort and avoid any allergies, linen will be a much better option. Cotton can lead to allergies at times, not to mention it doesn’t offer that much breathability.

No Ironing

Ironing takes 7 times more energy than washing. Never iron again without sacrificing the elegant and timeless look of your bedroom. Tendency to wrinkle is considered part of linen's particular "charm" in modern interior.

Linen is stronger than cotton

Linen is 30% stronger than cotton, and that means it will last longer. When you invest in new bedding, you want to get the best value for money. With linen bedding, you get to have that since it will last you longer (only when cared for correctly)! To put it into perspective, cotton bedding will mostly last 3-5 years or sometimes even less.

It maintains its shape in the long run

One of the issues that cotton bedding tends to have is that it doesn’t retain its shape. This is a structurally sound fiber, so linen does maintain its shape in the long term. Even if it may not feel like a huge difference, it definitely helps quite a bit. Not only does it enhance the durability of the product, but it’s also a lot more convenient and that’s what you want to focus on the most in a situation like this.

Soft and light

Nothing is better than clean, soft sheets on your bed after a long day. With linen, you'll get an ultra-soft feel that won't fade over time, even after hundreds of washes.
Linen bedding helps you do that, and it will give you a very good experience every time. That’s what you want to pursue the most, so results will be second to none every time. The softness is unprecedented, way better than many other materials out there, including cotton!

Colours

Linen naturally comes in colors ranging from ivory to taupe, but pure white linen is only achieved through coloring, which is fine if done in a responsible facility. And of course, other colors are achieved through dyeing. The brighter the color, the stronger the dyes. We use Swiss company’s CHT Bezema colours.

Cotton takes up only about 75% of the dye. To ensure colorfastness, dyed fabric or yarn is washed over and over again in hot water, creating large amounts of wastewater. roughly 17 to 20% of industrial water pollution is owed to fabric dyes and treatments. All told, about 200 L of water is used to produce 1 kg of cotton. A review of wastewater treatment steps found that textile effluent contains high concentrations of dyes and chemicals, including chromium, arsenic, copper, and zinc. Dyes and chemicals released into waterways also block sunlight and increase biological oxygen demand.

Price 

Today, linen is usually an expensive textile produced in relatively small quantities. Linen now represents less than 1% of global fiber production according to the CFDA and is so rare and costly to make compared to other textiles that it is considered a close-to luxury fabric.
The significant cost of linen derives not only from the difficulty of working with the thread, but also because the flax plant itself requires a great deal of attention. In addition flax thread is not elastic, and therefore it is difficult to weave without breaking threads. European production and labor contribute to the costly production of linen.Thus linen is considerably more expensive to manufacture than cotton, which is usually produced with low cost labour.

Biodegradable

Linen can degrade in a few weeks when buried in soil. Linen is more biodegradable than cotton.

If you want the best bedding material, you should consider going with linen. Try to purchase linen that has been grown in Europe. And, as usual, watch out for linen blends or cheap, chemical treated garments.
All this being said, up to two-thirds of clothes and home textiles carbon footprint occurs after you take it home.
How to reduce that measure? Read here.

Additional sources:
https://wwf.panda.org/, https://www.oakdenehollins.com/, https://ota.com/, http://en.wikipedia.org/wiki/Linen, http://www.truthaboutthreadcount.com/pure-linen.html, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4403609/, https://www.globalfashionagenda.com/wp-content/uploads/2017/05/Pulse-of-the-Fashion-Industry_2017.pdf, http://www.mastersoflinen.com/, https://www.longdom.org/open-access/production-characterization-and-treatment-of-textile-effluents-a-critical-review-2157-7048.1000182.pdf, https://www.voguebusiness.com/sustainability/fashion-biodegradable-material-circularity-cotton